Homepage Unser StammUnsere GruppenUnsere FahrtenPfadfinder werden!Kontakt
 
 
Pfad-Finder: STARTSEITE > Unser Stamm > Gruppen > Runde Feuerreiter > Fahrten- und Lagerberichte > Bauhütte 2008

Bauhütte 26.-28.9.2008

[Jo.] Am ersten sonnigen Herbstwochenende 2008 hat's ein paar von uns Feuerreitern (genau genommen: Sesam, Franz, Kay, Hardy und Jo) nach Lohmen verschlagen, wo wir gemeinsam mit den Oschatzern sowie wackeren Anpackern aus VCP und DPSG unseren sächsischen Pfadfinderzeltplatz winterfertig machen.

Los geht's am Freitag Abend mit leckeren Butterstullen verschiedener Geschmacksrichtung (Anlass: Tag des Deutschen Butterbrots, ein CMA-Werbegag). Zum Abendessen, der abendlichen Singerunde und Hardys Gute-Nacht-Geschichte vom Kleinen Gespenst ist Skadi noch dabei, die uns leider am nächsten Vormittag schon verlassen muss.

Dafür geht es dann am Samstag richtig los: Mehr als 300 Stangenhölzer wollen aus dem Schuppen ans Sonnenlicht gezerrt und - von schimmligen und morschen Exemplaren befreit - wieder in den ausgebesserten Schuppen zurück verfrachtet werden. Muskelkater garantiert! Die 70 aussortierten Stämme fallen Sesams Fichtenmoped zum Opfer, und auch Franz und Jo dürfen mal ran. Bauhüttenvorarbeiter Kay versorgt mittlerweile den Knöterich, Hardy erteilt mit Florian den wildwüchsigen Bäumen eine kleine Lektion mit der Astschere; Tom aus Oschatz putzt die rückwärtige Containerwand hingebungsvoll und blaut sie anschließend mit Franz kräftig ein; Alfred montiert niegelnagelneue Dachrinnen, Marco und Issy (beide Oschatzer Nachwuchs) kümmern sich um Heu und Feuerstelle, und Jo schiebt Sesam die aussortierten Stämme ins Sägeblatt, bevor er Steaks und Würstchen besorgt und grillfertig würzt.

Nach getaner Arbeit sitzen wir dann gegen acht um die Feuerstelle, wärmen Gesichter und Hände an den züngelnden Flammen und schnuppern den Duft von gebratenem Fleisch und geröstetem Brot. Die zweite Bauhütte 2008 geht zu Ende, und unser Lagerplatz ist gegen die kalten Nebel gefeit, die langsam aus dem Tal heraufkriechen.

© BdP Stamm Goldener Reiter - Manche Rechte vorbehalten - Impressum - Kontakt